IFA: Megapixel-Camcorder von Sony

Der erste DV-Camcorder, dessen CCD mehr als eine Million Pixel aufweist, ist Sonys DCR-PC100.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Trotz i.Link keine iCam: Sonys DV-Camcorder DCR-PC100 als funktionsfähiges See-Through-Modell, das die enorme Bauteil-Packungsdichte im Innern verdeutlicht. Ausgeliefert wird das Gerät natürlich silberfarben.

Den ersten DV-Camcorder, dessen CCD mehr als eine Million Pixel aufweist, präsentiert Sony mit dem DCR-PC100. Mit dieser Auflösung macht die eingebaute Foto-Funktion Sinn, die digitale Bilder auf einem einschiebbaren Memory Stick ablegt. Von der CCD-Auflösung (1152 x 864) wird im Anti-Verwackel-Modus "Super Steady Shot" ein Feld von 960 x 720 Bildpunkten ausgewählt und auf das TV-Format (720 x 576) umgerechnet. Der hochauflösende Sensor bietet neben der durchaus professionellen TV-Auflösung von 520 horizontalen Linien auch deutliche Reserven beim Wechsel vom optischen in den Digital-Zoom-Bereich.

Dank digitalem und analogem Video-Ein- und -Ausgang über i.Link (entspricht FireWire/IEEE 1394) ist der DCR-PC100 gleichzeitig auch digitaler Videorecorder. Carl-Zeiss-Objektiv mit optischem 10x-Zoom (40x-Zoom digital), NightShot-Funktion für Aufnahmen bei absoluter Dunkelheit und InfoLithium Akku-Technologie für bis zu sechs Stunden Aufnahmekapazität (mit optionalem Akku NP-FM90) machen die Ausstattungsliste der knapp 4000 DM teuren DCR-PC100 komplett. (cm)