Android 4.4 legt zu, Android 5.0.1 kommt

In der Verteilung der Android-Versionen ist 4.4 nun die am meisten verbreitete und die einzige wachsende – innerhalb eines Jahres von 0 auf über 33 Prozent. Derweil erscheint der erste Patch zum Nachfolger 5.0 Lollipop: Android 5.0.1

vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

In Googles monatlicher Statistik der Android-Versionen ist Android 4.4 im Dezember erstmals die einzige Version mit wachsendem Anteil, mehr als ein Drittel der Geräte laufen nun damit. Bislang nahm auch der Anteil von 4.2-Geräten auf zuletzt 20,8 Prozent zu, fiel nun aber auf 20,4 Prozent. Der Anteil von Smartphones mit 2.3.3 und älter sank erstmals unter 10 Prozent.

Android 4.4 ist damit innerhalb eines Jahres auf einem Drittel der Geräte gelandet. Zuerst tauchte es im Dezember 2013 in der Statistik auf, vorgestellt hatte Google es im Oktober 2013. Bei Android 4.2 hatte es ebenfalls ein Jahr bis zum Knacken der 33-Prozent-Marke im August 2013 gedauert. Früher ging es schneller: Android 2.2.3 erreichte 38 Prozent nach acht Monaten im Oktober 2011, Android 2.2 gar nach vier Monaten im Oktober 2010. Die Versionen dazwischen erreichten nie eine so große Verbreitung.

Bei der Verteilung der Gerätegrößen hat sich wenig getan. Ein Drittel sind normale Smartphones, ein Sechstel größere, ein weitere Sechstel Phablets, knapp ein Sechstel kleinere Smartphones, und knapp 12 Prozent sind Tablets.

Android 5 taucht in der Statistik noch nicht auf, demnach läuft es auf weniger als 0,1 Prozent der Geräte. Erhältlich ist es allerdings auch nur für das LG G3, das Nvidia Shield, einige Motorola-Modelle und Googles Nexus-Geräte 4, 5, 6, 7, 9 und 10. Auch wird es noch nicht überall per OTA-Update ausgeliefert, sondern erfordert teils noch eine Neuinstallation unter Verlust aller Einstellungen. Zusätzlich soll die Play-Edition des Sony Xperia Ultra diese Tage ein Update bekommen. Das Blog SamMobile hat einen Blick auf das Samsung Galaxy Note 4 mit Lollipop werfen können – auch das Galaxy S5, Note 3 und die Play-Edition des S4 werden ein Update erhalten.

Derweil hat Google schon das erste Update herausgegeben: Der Open-Source-Zweig AOSP bekam Android 5.0.1 eingespielt, Factory-Images stehen derzeit für Nexus 9 (WiFi), Nexus 7 2013 (WiFi) und Nexus 10 bereit. Noch hat Google kein Changelog veröffentlicht, vermutlich behebt das Update kleine Fehler und enthält Code für das nächste Update der Smartwatch-Variante Android Wear.

[Update 4.12.] Samsung hat in Polen damit begonnen, Android 5.0 für das Galaxy S5 auszuliefern. [/Update] (jow)