Netztalk: Das Netz und die Vernunft

Am kommenden Montag spricht der Philosoph Jörg Friedrich in der Veranstaltungsreihe von heise online darüber, wann das Netz vernünftig wird.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Netztalk: Das Netz und die Vernunft

Jörg Friedrich

Lesezeit: 1 Min.

Verlagert sich die Vernunft ins Netz? Diese Frage stellt der Philosoph und Buchautor Jörg Friedrich am kommenden Montag, 8. Dezember um 19 Uhr im Kulturzentrum Pavillon in Hannover. Gastgeber und Moderator des Abends ist Jürgen Kuri, stellvertretender Chefredakteur von c't und heise online.

Jörg Friedrich ist Philosoph und Autor des Telepolis-Buches "Kritik der vernetzten Vernunft", das 2012 im Heise Zeitschriften Verlag erschienen ist. "Das Denken verschafft uns Souveränität gegenüber den technischen Netzen, lässt uns frei über Wünsche und Visionen sinnieren und dem eigenen Gewissen lauschen. Diese freie Vernunft, die sich vernetzt und Netzwerke nutzt, ohne sich an diese zu verlieren, wird im digitalen Zeitalter nicht überflüssig, sondern immer wichtiger", lautet eine seiner Thesen.

Mit der Veranstaltung führen heise online und der Pavillon die Reihe "Netztalk" zu aktuellen und hintergründigen netzpolitischen Themen weiter. Die Kooperation ist Teil des zweijährigen Gesamtprojektes "upgrade Pavillon", in dem sich das älteste soziokulturelle Zentrum Hannovers der digitalen Kulturproduktion und netzpolitischer Themen annimmt. (anw)