Google Maps mit dynamischer RoutenfĂĽhrung
Neben einigen Fehlerkorrekturen bringt die Karten-App vor allem Neuerungen mit, die bei der Navigation hilfreich sind.
Google Maps blendet nun auf Wunsch auch POIs ein.
Seit dem gestrigen Freitag verteilt Google die Version 9.1.2 der mobilen Kartenanwendung von Google Maps für Android-Geräte.
Die neuen Funktionen dürften vor allem Nutzern gefallen, die die App für die Navigation verwenden: Wenn das Programm von einer Straßensperre auf einer geplanten Route Kenntnis erhält, berechnet es nun automatisch eine alternative Strecke. Ebenfalls hinzugekommen sind Points of Interest (POIs). Maps unterscheidet unter anderem die Kategorien Tankstellen, Apotheken, Geldautomaten und Supermärkte und markiert sie auf Wunsch im aktuellen Kartenausschnitt.
Wie üblich schaltet Google das Update nicht für alle Nutzer gleichzeitig frei. Wer es im Play-Store noch nicht angezeigt bekommt, aber dennoch schon mal laden will, der findet die passende APK-Datei auch auf diversen anderen Download-Portalen. Für die damit verbundene manuelle Installation muss in den Android-Einstellungen die Installation von Apps aus zusätzlichen Quellen aktiviert sein.
[Update 08.12.14 15:59 Uhr:] Auch die ebenfalls neue iOS-Version 4.1.0 von Google Maps kommt mit einer "automatische Umleitung bei Sperrung einer Straße auf der ursprünglich ausgewählten Route", so Google. (spo)