NASA auf der Suche nach außerplanetarischem Fuhrpark

Bei der Rover Challenge geht es um gänzlich neue Entwicklungen von Fahrzeugen, die Astronauten allein durch Muskelkraft auf fremden Planeten bewegen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
NASA auf der Suche nach außerplanetarischem Fuhrpark

(Bild: NASA/MSFC/Emmett Given)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Nachdem das neue NASA-Raumschiff Orion nicht nur gestartet, sondern auch wie geplant im Pazifik gelandet ist, wird die NASA viel beruhigter ihre Human Exploration Rover Challenge 2015 durchführen können. Bei diesem Wettbewerb geht es um die Entwicklung neuer Fahrzeuge, die bei künftigen Landungen auf fremden Planeten oder Asteroiden dazu dienen könnten, das fremde Terrain zu erkunden.

Die Gefährte sollen nur durch Menschenkraft bewegt werden und ohne weiteren Antriebshilfen wie Batterien, Flügel oder Spiralfedern auskommen. Außerdem steht in den Regeln, dass sie zusammengeklappt in einen Würfel von 1,6 m Kantenlänge passen müssen. Bei der Challenge müssen zwei Mitglieder des Teams, das den Rover konzipiert und gebaut hat, das Gefährt über einen Parcours mit schwierigen Bodenbedingungen pilotieren. Es können sich Teams von Höheren Schulen oder Universitäten aus den USA und aus der ganzen Welt anmelden. Das Registrierungsfenster ist für Teams aus den USA noch bis 6. Februar 2015 geöffnet, für alle anderen schließt es am 9. Januar. (bb)