Telekom entsperrt Amazon Fire Phone kostenlos

Die Telekom wird das Amazon Fire Phone künftig kostenlos für andere Netze freischalten. Trotz weiterer Sonderaktionen verkauft sich das Smartphone außergewöhnlich schlecht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Es scheint wie ein weiterer Versuch das Amazon Fire Phone für potenzielle Kunden weniger unattraktiv zu machen: Ab 15. Dezember wird die Telekom das Smartphone für andere Mobilfunknetze kostenlos freischalten. Bislang verlangte der Provider fast 100 Euro dafür, dass man das Gerät auch in Verbindung mit anderen Providern nutzen konnte. Erst nach 24 Monaten wurde der SIM-Lock kostenlos entfernt.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Telekom damit zusätzliche Käufer für das Fire Phone finden will. Bislang blieben die Verkäufe weit hinter den Erwartungen zurück. Nach Schätzungen des Guardian, die auf der Datennutzung in den USA basieren, wurden in den ersten 20 Tagen nach Verkaufsstart lediglich 35.000 Geräte verkauft. Amazon selbst veröffentlicht prinzipiell keine Absatzzahlen.

Das Fire Phone sollte mit speziellen Sensoren, zusätzlichen Kameras und 3D-Darstellung punkten, wurde aber stattdessen wegen seiner mageren Ausstattung (kein Full-HD), dem hohen Preis und dem abgespeckten Android-System kritisiert. Amazon schränkt einige Funktionen ein, verändert die Android-Oberfläche stark und versieht sie mit zahlreichen Links zum eigenen Shop. So ist keiner der Google-Dienste vorinstalliert und Apps lassen sich ausschließlich über den Amazon-Store installieren, dessen Angebot kleiner ausfällt als im Google Play Store.

In Deutschland vertreibt die Telekom das Gerät fast exklusiv für 400 (32 GByte) beziehungsweise 470 Euro (64 GByte). Für diesen Preis erhält man bereits Spitzenmodelle anderer Hersteller mit besserer Hardware und vollem Android-Funktionsumfang, darunter Samsung Galaxy S5 oder LG G3. (hcz)