Facebook führt Stichwortsuche ein

Facebook-Mitglieder können künftig Einträge über eine Stichwortsuche wiederfinden. Zunächst ist das aber nur in der englischsprachigen Fassung des sozialen Netzwerks möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Facebook

(Bild: dpa, Jens Büttner)

Lesezeit: 1 Min.

Einen alten Eintrag bei Facebook zu finden, war bisher eine zeitraubende Angelegenheit und erforderte das manuelle Durchgehen des eigenen Meldungsstroms. Das hat Facebook eigentlich schon länger erkannt - nun bessert das Social Network auch endlich bei der Suchfunktion nach: Künftig können Nutzer Inhalte über eine Stichwortsuche finden. Zunächst ist die Funktion nur für die englischsprachige Version vorgesehen.

"The most important thing" für die Nutzer sei die Möglichkeit, bereits gesehene Beiträge wiederzufinden, schreibt Facebook in seinem News-Blog. "Facebook Search" durchsucht Fotos, Videos, Links und Beiträge. Außer Inhalte des eigenen Profils lassen sich so auch Beiträge von Facebook-Freunden aufspüren.

Die Mitglieder haben die Kontrolle darüber, wer deren Inhalte über die Stichwortsuche findet: Hat man für Status-Updates und Fotos als Publikum "Nur ich" gewählt, können andere Nutzer diese nicht finden. Beiträge, die an "Freunde" adressiert waren, sind auch nur von diesen Personen über die Stichwortsuche auffindbar. Öffentliche Inhalte können alle Nutzer aufspüren. Wer welche Inhalte sehen und finden kann, lässt sich im "Aktivitätenprotokoll" auch rückwirkend ändern. Wer also schreckliche Party-Fotos vor der Stichwortsuche verbergen will, kann das dort tun.

Facebook will die neue Suchfunktion im Laufe dieser Woche zunächst für US-Nutzer freischalten. Verfügbar wird sie zunächst auf der Desktop-Website sein sowie in der iOS-App. Wann es die Stichwortsuche in der deutschen Fassung geben wird, ist derzeit nicht bekannt. (dbe)