Internet und Telefonie aus einer Hand

Der Wettbewerb im Ortsnetz nimmt in kleinen Schritten zu.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Der Wettbewerb im Ortsnetz nimmt in kleinen Schritten zu. Jetzt kündigte das Darmstädter Unternehmen Heag Medianet ein ISDN-Angebot nebst kostenlosem Internet-Zugang für Südhessen an. Es soll zum Jahreswechsel starten. Im ersten Quartal 2000 wollen die Hessen in Zusammenarbeit mit Talkline zusätzlich ein Koppelangebot für Festnetz- und Mobiltelefonie machen.
Den Telefoniedienst bietet Heag in den Varianten PeoplePlus und BusinessPlus. Beide kosten monatlich 40 Mark und entsprechen dem ISDN-Komfortanschluss der Telekom. Gegenüber dem Telekom-Angebot fällt die doppelt so große Ortszone der Heag auf. Sie deckt den Raum Mannheim, Darmstadt, Frankfurt, Mainz und Wiesbaden ab. Der Internet-Zugang ist in den Verbindungsgebühren in Höhe von 4 Pfennig pro Minute eingeschlossen. Beim Surfen wird unabhängig von der Verbindungsdauer jede angefangene Minute voll bezahlt, bei Telefonaten nur die erste -- ab dann rechnet Heag sekundengenau ab.
Gesprächskosten (Pf/Min)HauptzeitNebenzeit Netzintern42 Ortszone (LokalTotal)74 Deutschland1510
Bei BusinessPlus gibt es zusätzlich eine Rabattstaffelung, die ab einem monatlichen Gesprächsvolumen von 500 Mark beginnt und bis zu einer Stufe von 20.000 Mark reicht. Die Rabatte betragen zwischen 2 und 8 Prozent.