Neuer Java-Benchmark der SPEC für Server
Die Standard Performance Evaluation Corporation meldet die Fertigstellung des Benchmark SPECjbb2000 für Java-Business-Applikationen auf Servern.
Die Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC) meldet die Fertigstellung des Benchmark SPECjbb2000 für Java-Business-Applikationen auf Servern. Der Benchmark ist für Unix, Linux, Windows NT und andere Betriebssysteme verfügbar. Er soll sowohl den Hardware-Entwicklern helfen, ihre Plattformen zu optimieren, als auch als Prüfstein für JVM, JIT-Compiler und Betriebssysteme dienlich sein.
Die Ergebnisse können wie üblich bei der SPEC zur Veröffentlichung auf der SPEC-Website eingereicht werden. Der Benchmark kostet 400 Dollar, für Universitäten und andere Non-Profit-Einrichtungen gibt es aber erhebliche Abschläge.
Die SPEC selbst ist eine Non-Profit-Organisation, der über 30 Computer- und Prozessorhäuser, Systems-Integratoren, Fachverlage (darunter auch der Heise-Verlag), Universitäten und Forschungzentren angehören. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, einen allgemein anerkannten Satz von Benchmarks zu entwickeln, der geeignet ist, die Leistungsfähigkeit aktueller Workstations und Server in verschiedenen Aufgabenbereichen zu vergleichen. (as)