Alibaba-Gründer Jack Ma soll CeBIT 2015 eröffnen
China ist Partnerland der nächsten CeBIT. Passend dazu will der chinesische Internet-Unternehmer Jack Ma auf der Eröffnung sprechen.
Jack Ma
(Bild: Alibaba)
Jack Ma, Gründer und CEO des chinesischen Internet-Konzerns Alibaba, soll zur Eröffnung der CeBIT am 15. März 2015 in Hannover sprechen. Das gab die Deutsche Messe bekannt. Deren Vorstand Oliver Frese sieht das als Bestätigung der internationalen Bedeutung der CeBIT.
Dass Wirtschaftslenker auf der Eröffnungsveranstaltung der CeBIT sprechen, hat Tradition. 2014 hatte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG Martin Winterkorn die CeBIT eröffnet , 2013 Airbus-Chef Thomas Enders und 2012 Google-Verwaltungsratsvorsitzender Eric Schmidt.
Alibaba wurde 1999 von Jack Ma aus dem chinesischen Hangzhou gegründet und legte im September dieses Jahres den größten Börsengang aller Zeiten hin. Bis dahin war der Konzern außerhalb Chinas vergleichsweise unbekannt. Die Konzernstruktur mit etlichen Beteiligungsverzweigungen und verstrickten Eigentumsverhältnissen ist für Außenstehende nur schwer zu durchblicken.
Außerdem kritisieren Analysten die Machtballung im engen Führungszirkel um Gründer Jack Ma, dem auch ausgezeichnete Kontakte zur Kommunistischen Partei Chinas nachgesagt werden. Ma zeigte mehrfach Verständnis für das Tiananmen-Massaker von 1989 und befürwortet die Internetzensur durch die chinesische Staatspartei. China ist das Partnerland der nächsten CeBIT. (anw)