Nokias Kartendienst Here kommt Anfang 2015 zurĂĽck auf iOS

Die kostenlose Karten-App mit Offline-Navigations-Funktion soll ab Anfang des kommenden Jahres auch auf iPhone und iPad wieder gegen Apple Maps und Google Maps antreten.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Nokias Kartendienst Here kommt Anfang 2015 zurĂĽck auf iOS

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Die Neuauflage der iOS-Version von Nokias Kartendienst "Here" erscheint etwas später als erwartet: Der Start ist jetzt für Anfang 2015 angesetzt, teilte das Unternehmen mit – das iOS-Entwickler-Team "arbeite hart" an der Fertigstellung. Die Android-Version der mobilen Neuauflage von Nokias Karten-App ist inzwischen als Beta bei Google Play zu finden.

Here tritt gegen die ebenfalls kostenlosen Dienste Apple Maps sowie Google Maps an und will mit einer Offline-Funktion punkten: Der Download von Kartenmaterial erlaubt auch Navigation und Suche ohne Netzverbindung. Die App integriert außerdem den Dienst Glympse zur temporären Freigabe des eigenen Standortes – Empfänger können diesen dann live verfolgen.

Kurz nach dem holprigen Start von Apples hauseigenem Kartendienst in iOS 6 hatte Nokia die Karten-App Here als iPhone-App veröffentlicht. Die Umsetzung konnte allerdings wenig überzeugen – und stieß nur auf geringes Nutzer-Interesse. Die anschließend kaum mehr gepflegte App wurde Ende 2013 schließlich von Nokia aus dem App Store zurückgezogen. (lbe)