Nokias Kartendienst Here kommt Anfang 2015 zurĂĽck auf iOS
Die kostenlose Karten-App mit Offline-Navigations-Funktion soll ab Anfang des kommenden Jahres auch auf iPhone und iPad wieder gegen Apple Maps und Google Maps antreten.
(Bild: Hersteller)
Die Neuauflage der iOS-Version von Nokias Kartendienst "Here" erscheint etwas später als erwartet: Der Start ist jetzt für Anfang 2015 angesetzt, teilte das Unternehmen mit – das iOS-Entwickler-Team "arbeite hart" an der Fertigstellung. Die Android-Version der mobilen Neuauflage von Nokias Karten-App ist inzwischen als Beta bei Google Play zu finden.
Here tritt gegen die ebenfalls kostenlosen Dienste Apple Maps sowie Google Maps an und will mit einer Offline-Funktion punkten: Der Download von Kartenmaterial erlaubt auch Navigation und Suche ohne Netzverbindung. Die App integriert außerdem den Dienst Glympse zur temporären Freigabe des eigenen Standortes – Empfänger können diesen dann live verfolgen.
Kurz nach dem holprigen Start von Apples hauseigenem Kartendienst in iOS 6 hatte Nokia die Karten-App Here als iPhone-App veröffentlicht. Die Umsetzung konnte allerdings wenig überzeugen – und stieß nur auf geringes Nutzer-Interesse. Die anschließend kaum mehr gepflegte App wurde Ende 2013 schließlich von Nokia aus dem App Store zurückgezogen. (lbe)