JetBrains stellt Code-Review-Werkzeug vor
Upsource ist als kollaboratives Tool für Entwickler-Teams vorgesehen, die darin ihren in unterschiedlichen Versionskontrollen eingecheckten begutachten und diskutieren können.
- Alexander Neumann
Der Hersteller von Entwicklerwerkzeugen JetBrains hat mit Upsource ein kollaboratives Code-Review-Werkzeug vorgestellt. DafĂĽr klinkt sich das Tool in den Code ein, der in Versionskontrollen wie Git, GitHub, Mercurial, Subversion oder Perforce eingecheckt wurde.
Unterstützt wird hierbei Code von mehreren Programmiersprachen. Über ein grafisches Werkzeug zeigt Upsource über verschiedene Revisionen hinweg die Beziehungen wischen den einzelnen Codeständen auf. Dargestellt wird hierbei die gesamte Historie inklusive Commits, Diff-Vergleichen, Branches und Merges. Anwender von JetBrains' Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA bekommen darüber hinaus über Code-Inspektions- und -Navigationsfunktionen zusätzliche Einsichten in ihre Java-Projekte. Über kurz oder lang will JetBrains Upsource als Plug-in in die IDEs des Unternehmens einbinden, um aus der IDE heraus die Repositories ansprechen zu können. Außerdem will man das Tool mit anderen Produktivitätswerkzeugen wie YouTrack und TeamCity integrieren.
Die Lizenzierung von Upsource erfolgt nach der Anzahl der Anwender innerhalb eines Unternehmens. Kostenlos bleibt man hier bei Teams bis zu zehn Entwicklern und als Non-Profit-Organissation oder bei der Entwicklung von Open-Source-Projekten. (ane)