Vodafone plant Rückkehr in die USA

Vodafone Americas mietet sich nächstes Jahr in das T-Mobile-Netz ein, um internationale Großkunden auch in den USA bedienen zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Sendeanlagen im Herbst

Vodafone Americas wird in den USA zum MVNO, wenn sich die Blätter das nächste Mal verfärbt haben werden.

(Bild: Public Domain)

Lesezeit: 1 Min.

Im Spätherbst 2015 möchte der Vodafone-Konzern wieder in den Vereinigten Staaten von Amerika tätig werden. Vodafone Americas wird als virtueller Netzbetreiber (MVNO) auf das Mobilfunknetz von T-Mobile USA zurückgreifen. Das wurde am Donnerstag bekanntgegeben. Erst im Februar hatte Vodafone seine Anteile am US-Mobilfunknetzbetreiber Verizon Wireless verkauft.

Das nun geplante Angebot soll sich aber nicht an Privatkunden richten. Zielgruppe sind vielmehr multinationale Unternehmen mit Hauptsitz in den USA, Kanada oder Lateinamerika. Ihnen bietet Vodafone Americas konvergente Kommunikationssysteme, IP-VPN und Maschine-zu-Maschine-Dienste (M2M) an. Nach eigenen Angaben zählt das Unternehmen derzeit 400 multinationale Konzerne mit Sitz in den USA zu seinen Kunden. Dazu komme 500 Weitere, deren Zentrale sich zwar anderswo befindet, die aber eine starke Präsenz in den USA haben. (ds)