Mac OS 9 für Oktober angekündigt
Unter dem Slogan "Ihr Internet-Copilot" will Apple die nächste Betriebssystemversion für den Macintosh im Oktober auf den Markt bringen.
Unter dem Slogan "Ihr Internet-Copilot" will Apple die nächste Betriebssystemversion für den Macintosh im Oktober auf den Markt bringen. Firmenchef Steve Jobs zählte in seiner Keynote auf der Seybold-Konferenz auf, welche "Power Features" er mit diesem Begriff verbindet: Die Version II der integrierten Suchmaschine Sherlock ermöglicht die Gruppierung von Suchbereichen und unterstützt Online-Shopping. Mac OS 9 kann für verschiedene Benutzer konfiguriert werden; die Zugangskontrolle erfolgt wahlweise per Stimmabdruck. Alle Passwörter, die der jeweilige Anwender benötigt, werden auf Wunsch verschlüsselt auf dem Rechner verwaltet. Betriebssystem-Updates sollen automatisch über das Internet erfolgen. Die Makrosprache AppleScript steuert Rechner über das Internet. Hinzu kommen File Sharing über das Internet und ein verbesserter Browser für Ressourcen wie etwa Drucker in Netzwerken. Mac OS 9 soll wie der Vorgänger 99 Dollar kosten, in Deutschland voraussichtlich knapp 200 DM.
QuickTime war das zweite große Software-Thema in der Key Note. Apple-Vize Phil Schiller demonstrierte das vielfältige Programmangebot im Internet, das sich mittlerweile um QuickTime TV gebildet hat, darunter auch einen neuen Musikkanal von Warner Records, in dem man Musikvideos ansehen und dazu gleich die Musik-CD bestellen kann. Jobs wies auf die strategische Zusammenarbeit mit Akamai hin, die ein weltweites Netz von Server zur Übertragung von Streaming Content aufbauen. (adb)