Kostenloser Internet-Zugang für Schulen beschlossen

Telekom-Chef Ron Sommer und Bundeskanzler Gerhard Schröder stellten ein Projekt zum kostenlosen Internet-Zugang für alle deutschen Schulen vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Kossel

Telekom-Chef Ron Sommer und Bundeskanzler Gerhard Schröder stellten am 11. Februar ein Projekt vor, das allen Schulen in Deutschland einen kostenlosen Internet-Zugang verschaffen soll. Die Deutsche Telekom bietet allen rund 44.000 Schulen an, einen kostenlosen T-Online-Zugang via ISDN einzurichten. Für die Schulen fallen keine Telefon- oder Online-Gebühren an.

Laut Sommer soll dieser Zugang nach und nach eingeführt werden -- die konkreten Einzelschritte wollte der Telekom-Chef allerdings nicht im Detail nennen. Enthalten in dem Angebot soll aber eine eigene Home-Page für jeden Schule sein, allerdings unterhalb der Domain t-online.de. Ob das auf große Gegenliebe stößt, bleibt abzuwarten. Zuerst soll zudem für jede Schule nur eine E-Mail-Adresse zur Verfügung stehen. Sommer versprach aber, dass es Änderungen bei T-Online geben soll, wodurch später jede Schule bis zu 10.000 E-Mail-Adressen selbst einrichten könne.

Für die ersten 20.000 Schulen rechnet die Telekom vor, dass Kosten von rund 60 Millionen Mark jährlich auf sie zukämen. Im Endausbau gehe man von 125 Millionen Mark jährlich aus. Auf die Initiative von Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff, der der Bundesregierung eine konzertierte Aktion des Medienkonzerns mit der Telekom und AOL vorgeschlagen hatte, ging Sommer allerding mit keinem Wort ein. Stattdessen konnte er sich eine Spitze gegen die Konkurrenz von AOL nicht verkneifen: Der weltgrößte Online-Anbieter tue in diesem Bereich zu wenig.

Über den Internet-Zugang für Schulen hinaus möchte die Telekom allen Schülern auch noch ein spezielles Angebot machen. Für rund eine Mark pro Tag sollen sie täglich zwischen 14 und 18 Uhr ohne weitere Telefon- oder Online-Kosten über T-Online im Internet surfen können. Die Grundgebühr soll dabei nur an den Tagen anfallen, an denen das Angebot auch tatsächlich genutzt wird.

Bundeskanzler Gerhard Schröder erklärte zu den Ankündigungen Sommers, die Bundesregierung wolle bis 2001 alle Schulen ans Netz bringen. Daher begrüße er die Initiative der Telekom. (Axel Kossel) (jk)