EM-fusion vereint FuĂźballfans
Die multimediale Installation einer Kölner Firma soll Zuschauer der Europameisterschaft zu ungewohntem Aktivitäten verleiten.
Zur Europameisterschaft können Fußballfans auf www.em-fusion.de mit Gleichgesinnten kommunizieren und ihre ganz eigene Realsatire gestalten. Zu den Funktionen der multimedialen, interaktiven Kommunikationsplattform, die ab dem 10. Juni rund um die Uhr laufen soll, gehören unter anderem Live-Video, Videokommentare von Passanten, ein Tippsystem, eine fernsteuerbare Kamera, Chat und Sprachausgabe.
Per Streaming Video, Chat und Sprachausgabe können Teilnehmer mit Akteuren (Kommentatoren) in einem Raum gemeinsam die Live-Übertragungen im Fernsehen verfolgen und über das Spielgeschehen diskutieren. Als interaktive Elemente dienen ein Tippsystem und vom Anwender gewählte Mannschaftsaufstellungen. Über ferngesteuerte Genussmittelautomaten, die allein per Internet bedienbar sind, hat der User einen entscheidenden Einfluss auf das Wohlbefinden des Kommentatorenteams. In einigen Städten können Passanten ihren Kommentar zur EM 2000 per Video-Mail abgeben. Ein entsprechend ausgerüsteter Smart wird als mobiler Videoautomat durch Deutschland fahren. Die Kommentare veröffentlicht EM-fusion als Video On Demand im Internet. Die Kölner Firma Meta-Fusion ist Betreiberin des Systems. Achim Born (un)