Netflix-App: Offline-Funktion soll es "niemals geben"

Nutzer des Video-Streaming-Dienstes sollen Filme und TV-Serien auch in Zukunft nur mit Netzverbindung auf ihrem Mobilgerät sehen können – ein Offline-Modus wäre lediglich eine "Kurzzeitlösung für ein größeres Problem", erklärte ein Netflix-Manager.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Online-Videothek Netflix

Ohne Internetverbindung lässt sich bei Netflix nichts mehr schauen

(Bild: dpa, Justin Lane)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der Video-Streaming-Dienst Netflix will auf eine Offline-Funktion offenbar komplett verzichten – diese "wird es niemals geben", erklärte der Pressesprecher des Unternehmens gegenüber Techradar. Die Möglichkeit, Spielfilme und TV-Serien herunterzuladen wäre nur eine “Kurzzeitlösung für ein größeres Problem”. Die wachsende Verfügbarkeit von WLAN-Verbindungen, gerade in Verkehrsmitteln, löse das Problem künftig von selbst.

Andere Streaming-Dienste wie beispielsweise Watchever erlauben Nutzern, eine begrenzte Zahl an Inhalten für die Nutzung ohne Netzverbindung in der App herunterzuladen. Die so gespeicherten Videos stehen allerdings nur temporär zur Verfügung, auch muss der Download im Heimatland erfolgen.

Auch Amazon beabsichtigt laut Techradar, die bislang auf Fire-Tablets beschränkte Offline-Funktion für Prime Instant Video auszubauen – die Download-Option komme auch auf andere Geräte. Wann diese konkret in der iOS- und Android-App verfügbar ist, bleibt offen. (lbe)