Kopierschutz der Playstation 2 geknackt
In Japan sind die ersten so genannten MOD-Chips fĂĽr Sonys Playstation 2 aufgetaucht.
In Japan sind die ersten so genannten MOD-Chips (Modification Chips) für Sonys Playstation 2 aufgetaucht. Mit diesen Komponenten ist es unter anderem möglich, den Kopierschutz der Konsole auszuhebeln. Die Chips gibt es bislang in zwei Varianten für die japanischen Modelle; nach der Markteinführung der Playstation 2 in Europa und den USA Ende Oktober dieses Jahres wird es wahrscheinlich schnell Varianten für die Import-Geräte geben.
Schon bei der ersten Playstation wurden die MOD-Chips verwendet, um kopierte CDs in der Konsole laufen zu lassen. Allerdings ist der Einbau eines MOD-Chips nicht nur für illegale Zwecke interessant: Mit einem MOD-Chip ist es auch möglich, Import-Spiele aus den USA und Japan auf einer europäischen Konsole laufen zu lassen. Da viele Titel nur in Japan erscheinen, ist ein MOD-Chip für eingefleischte Spielefreaks ein probates Mittel, um das Software-Archiv (auf legale Weise) aufzustocken.
Allerdings ist der Einbau eines MOD-Chips nicht ganz unproblematisch. Zum einen verliert man die Herstellergarantie beim Öffnen des Gehäuses; zum anderen sind einige Kenntnisse nötig, um den Chip richtig zu verdrahten. (pab)