Komodo gewinnt Computerschach-WM

Das Schachprogramm Komodo hat die inoffizielle Computerschach-WM, den siebten Thoresen-Wettbewerb gewonnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Mit 33,5 zu 30,5 Punkten hat das Schachprogramm Komodo 8 die siebte Thoresen Chess Engines Competition (TCEC) als Sieger über das quelloffene Gratis-Programm Stockfish 5 abgeschlossen. In der Konsequenz wird Komodo, das man für rund 60 US-Dollar käuflich erwerben kann, mit einer elo-Zahl von 3322 auf der Computerchess Rating List (CCRL) als faktischer Weltmeister vor dem entthronten Titelverteidiger Stockfish geführt.

Larry Kaufmann, einer der Ziehväter hinter Komodo, war schon beteiligt an der Entwicklung des Computerschach-Klassikers Rybka, dem allerdings wegen undokumentierter Anleihen an einem anderen Schachprogramm 2011 die Weltmeisterwürde aberkannt wurde. Einige vertiefte Betrachtungen zum Computerschach finden sich (in Englisch) hier. (hps)