Computex: 1, 2, 3 - BIOS
Taiwans Motherboard-Hersteller lassen sich immer neue Funktionen einfallen, um ihre Produkte an den Käufer zu bringen: Chaintech bringt das so genannte "3BIOS".
Taiwans Motherboard-Hersteller lassen sich immer neue Funktionen einfallen, um ihre Produkte an den Käufer zu bringen. Den Vogel schießt jetzt Chaintech ab: Um Gigabyte und deren Dual-BIOS – ein schreibgeschütztes zweites BIOS in einem separaten Flash-Baustein – zu übertreffen, erfand man kurzerhand 3BIOS.
Dahinter verbirgt sich nun aber kein dritter BIOS-Baustein, sondern eine Kombination verschiedener, bereits von anderen Board-Herstellern bekannte Sicherheitsfunktionen. Diese bestehen aus einem Backup-BIOS-Chip (TwinBIOS) wie bei Gigabyte sowie einem speziellen Schreibschutz für die Flash-ROMs. Dieser soll laut Chaintech alle Schreibversuche auf das BIOS abblocken und ein Umprogrammieren nur noch über ein Chaintech-eigenes Flash-Utility ermöglichen. Damit stets das richtige Flash-Programm zur Hand ist, befindet sich dieses ebenfalls in den Chips auf dem Board.
Außerdem ist es laut Chaintech möglich, in den beiden Bausteinen unterschiedliche BIOS-Versionen unterzubringen, statt sie als Master- und Backup-Satz zu nutzen. Damit sollen sich beispielsweise spezielle BIOS-Varianten für verschiedene Betriebssysteme auf einem Board vorhalten lassen. Das letzte Element von Chaintechs 3BIOS ist das Airbag 2000 getaufte Softwarepaket. Es enthält das Anti-Viren-Programm PC-Cillin 98, Adobes ActivShare und diverse kleinere Utilities. (gs/ct) (jk)