Dazzle übernimmt Consumer-Bereich von FAST
Der kalifornische Hersteller Dazzle hat den Consumer-Bereich des deutschen Digitalvideo-Spezialisten FAST übernommen.
Die beiden Hersteller von Videodigitalisierungslösungen Dazzle und FAST Personal Video haben sich im Rahmen einer Mehrheitsbeteiligung von Dazzle zusammen geschlossen. Im Rahmen des Abkommens gibt die FAST Multimedia AG, bislang Muttergesellschaft von FAST Personal Video, den gesamten Consumer-Bereich, der unter dem Namen "Personal Video Division" firmiert, an Dazzle ab. Als Preis für die Übernahme wurden 8 Millionen Us-Dollar vereinbart.
Bereits im Juli 1999 hatte FAST die beiden eigenständigen Geschäftsbereiche Personal Video und Broadcast & Professional gegründet, um zielgruppengerechter agieren zu können, wie es damals hieß. Während die neu gegründete Dazzle Europe GmbH rückwirkend zum 1. Juli 2000 die Consumer-Produkte aus dem Bereich Personal Video übernimmt, bleibt der Geschäftsbereich der professionellen Videoschnitt-Lösunge als selbstständiges Unternehmen bestehen. Auch für die von Dazzle übernommene Produktlinie soll der Markennname FAST beibehalten werden.
Die kalifornische Firma Dazzle entwickelt Videoschnitt-Systeme für Heimanwender und erhofft sich von der Übernahme die Einführung eigener Produkte auf dem europäischen Markt. (chl)