Android-Verteilung: Version 4.4 wächst, 5.0 noch nicht vertreten
In der monatlichen Android-Versionsübersicht ist der Anteil von 4.4 kräftig gewachsen. Zugelegt haben auch die kleinen Tablets. Doch Android 5 taucht noch nicht auf.
Google zählt jeden Monat, mit welchen Android-Versionen die Geräten auf den Play Store zugreifen.
(Bild: Google)
In Googles monatlicher Statistik der Android-Versionsverteilung dürften sich dieses Mal vor allem die Weihnachts-Neukäufe auswirken: Geräte mit Android 4.4 haben gegenüber dem Vormonat um mehr als fünf Prozentpunkte auf 39 Prozent zugelegt. Vor allem Nutzer mit 2.3.3 und 4.1 haben dafür möglicherweise alte Geräte in Rente geschickt. Android 5.0 Lollipop führt Google noch gar nicht auf, die Version läuft folglich auf weniger als 0,1 Prozent der Geräte.
Bei der Größenverteilung haben die Tablets mit "large-mdpi" und "large-tvdpi" etwas zugelegt: Das sind Tablets mit etwa 7 Zoll der unteren und mittleren Preisklasse. Verloren haben auch hier ältere Handys ("small-ldpi" und "normal-mdpi").
Für Programmierer hat sich dadurch nichts geändert: Um mehr als 80 Prozent der Nutzer zu erreichen, sollte man höchstens API16 (4.1.x) verwenden, Apps mit API15 (4.0.x) laufen auf über 90 Prozent der Geräte. (jow)