CES: Android-Gaming-Controller Lynx 9 von MadCatz
Der Lynx 9 von MadCatz bietet zwar einen großen Funktionsumfang, ist mit 300 US-Dollar aber auch einer der teuersten Game-Controller für Android-Tablets und -Smartphones.
Der Controller ist modular aufgebaut und mit Tablets mit 7-Zoll-Displays kompatibel.
(Bild: MadCatz)
Der Peripherie-Hersteller MadCatz ist auf der CES 2015 mit einem neuen Gaming Controller für Smartphones und Tablet-PCs mit Android vertreten. Das Gerät hat mit "Lynx 9 Mobile Hybrid Controller" nicht nur einen sperrigen Namen, sondern mit 299,99 US-Dollar auch einen sehr stolzen Preis.
Voraussichtlich ab März 2015 ist die Peripherie im MadCatz-Shop erhältlich. Das Controller-Layout erinnert mit Steuerkreuz, Funktions- und Schultertasten sowie zwei Analog-Sticks im unteren Bereich an Sonys PS4-Gamepad. MadCatz hat außerdem ein Mikrofon verbaut, mit dem in kompatibler Software Sprachbefehle umgesetzt werden sollen.
Der Lynx ist modular aufgebaut und kann unterschiedlich eingesetzt werden. So lässt sich per Bluetooth-Verbindung beispielsweise das Smartphone über eine Halterung aufstecken oder die Controller-Elemente links und rechts an einem Tablet mit bis zu 7-Zoll-Display-Diagonale platzieren. Über ein beiliegendes HDMI-Kabel kann der Controller samt gekoppeltem Mobilgerät zudem am TV genutzt werden. Ebenfalls an Bord ist eine kleine QWERTZ-Tastatur, die zwischen den beiden Handgriffen eingeklinkt werden kann.
Der integrierte Akku soll bis zu 30 Stunden durchhalten. Über eine zugehörige App können Nutzer zudem individuelle Tastenbelegungsprofile erstellen. Der Lynx 9 setzt mindestens Android 4.0 voraus und kann auch auf Windows-PCs eingesetzt werden. (vbr)