Microsoft stellt seine Patchday-Vorschau ein

Ab sofort wird es in der Woche vor dem Patchday keine Übersicht über die bevorstehenden Updates mehr geben. Laut Microsoft hätten sich die Anforderungen der Kunden dementsprechend geändert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Patch-Vorschau
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Microsoft hat bekanntgegeben, die Vorschau der am Patchday veröffentlichten Patchpakete zum größten Teil einstellen zu wollen. Bis jetzt hatte die Firma am Donnerstag vor dem Patchday bekannt gegeben, wie viele Patchpakete am folgenden Dienstag für welche Produkte veröffentlicht werden. In Zukunft sollen nur noch zahlende Premium-Kunden diese Informationen bekommen.

Otto-Normal-Nutzern empfiehlt die Firma, den Dienst MyBulletins zu nutzen, mit dem man sich gezielt Patchinformationen zu Produkten zusammenstellen kann, die man verwendet. Über diesen lassen sich aber momentan keine Meldungen zu Patches anzeigen, die Microsoft noch nicht veröffentlicht hat, was den Vorschau-Charakter zunichte macht. Viele Informationen werden Nutzer durch den Wegfall der Meldungen allerdings nicht vermissen. Die Angaben über die Patches waren absichtlich vage, da man Angreifern keine Möglichkeit geben wollte, die Lücken anzugreifen, bevor Updates verfügbar sind.

Trotzdem wirkt Microsofts Begründung, die Anforderungen der Kunden hätten sich geändert, nicht besonders überzeugend. Windows-Admins sind nach wie vor gerne auf kommende Updates vorbereitet, besonders weil man immer noch für viele Updates das System neu starten muss. Weniger Arbeit für Microsoft bedeutet die Änderung auch nicht, da die Meldungen nach wie vor erstellt werden – sie werden nur nicht mehr an alle Kunden ausgeliefert. (fab)