Nikon: Drei neue Coolpix-Kompakte

WLAN, hohe Auflösung, einfache Bedienung: Nikon hat drei neue Einsteiger-Kompaktkameras im Preisbereich 80 bis 140 Euro vorgestellt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Vor etwas mehr als einer Woche hat Canon seine neuen Kompaktkameras vorgestellt, jetzt zieht Nikon nach und kündigt drei neue Einsteiger-Coolpix-Kompakte an: Das "Spitzenmodell" des Trios ist die Coolpix S3700. Sie besitzt einen optischen 8-fach-Zoom, den üblichen 1/2,33 Zoll großen CCD-Sensor hier mit einer Auflösung von 20 Megapixeln und – das Highlight – integrierte WLAN- und NFC-Unterstützung. So soll der Nutzer Fotos und Filme mit NFC-fähigen Smartgeräten durch eine einfache Berührung der Kamera schnell in soziale Netzwerke hochladen und teilen können, schreibt Nikon. Die Kamera ist laut Nikon in den Farben Schwarz, Silber, Rot, Pink und Blau voraussichtlich ab Ende Februar 2015 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 140 im Handel.

Die neuen Coolpix-Kompakten (6 Bilder)

Coolpix S3700 - Vorderseiteansicht
(Bild: Nikon)

Die Kameraneuvorstellung Nummer Zwei hört auf die Typenbezeichnung S2900 und löst wie das Schwestermodell S3700 ebenfalls 20 Megapixel auf. Nikon hebt in der Produktankündigung vor allem die einfache Bedienung, die hostentaschentaugliche Größe und den optischen 5-fach-Zoom hervor. WLAN- und NFC-Funktionalität fehlen aber; dafür ist der Preis auch günstiger: Die Coolpix S2900, die nach Herstellerangaben in den Farben Schwarz, Silber, Rot und Violett voraussichtlich ab Ende Januar 2015 in den Läden stehen soll, kostet knapp 110 Euro.

Zuletzt die Coolpix L31, die ebenfalls Ende Januar fĂĽr nur etwa 80 Euro den Handel erreichen soll: Sie setzt vor allem auf eine besonders einfache Bedienung und Automatiken. (keh)