Starships – Sid Meier kündigt neues Sci-Fi-Strategiespiel an

Das Rundenstrategiespiel Starships soll sich mit den Folgen der Weltraum-Kolonisierung in "Civilization: Beyond Earth" beschäftigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Starships – Sid Meier kündigt neues Sci-Fi-Strategiespiel an

In Starships sollen Spieler rundenbasiert bewaffnete Konflikte im Weltraum austragen können.

(Bild: 2K Games)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Entwickler-Urgestein Sid Meier hat ein rundenbasiertes Strategiespiel namens Starships vorgestellt. Das von seinem Studio Firaxis Games entwickelte und von Publisher 2K Games vertriebene Spiel soll Anfang 2015 als Download für Windows-PCs, Mac und ausgewählte iOS-Geräte erscheinen. Mit Starships könnten die Spieler eine "interplanetare Föderation" aufbauen, die Planeten erkundet, Zivilisationen beschützt und dafür Weltraumkämpfe austragen muss.

Dabei setzt Sid Meier auf das gleiche Universum wie im kürzlich erschienenen "Civilization: Beyond Earth". Eine Verbindung zwischen beiden Titeln, über die sich Boni freischalten oder neue Planeten entdecken lassen, sei ebenfalls geplant.

Sid Meier kündigt "Starships" an (5 Bilder)

(Bild: 2K Games)

Im Ankündigungstrailer (siehe unten) gibt Firaxis Games zwar einen Vorgeschmack auf die Hintergrundgeschichte von Starships, Rückschlüsse auf das eigentliche Gameplay lässt das Video aber nicht zu. Den bisher veröffentlichten Screenshots zufolge wird sich das Strategiespiel jedoch am Vorbild Civilization orientieren: zahlreiche Menüs, ein in Felder aufgeteiltes Spielfeld sowie Kämpfe aus der Vogelperspektive.

Starships soll laut Sid Meier beleuchten, was die Menschheit nach der Kolonisierung von neuen Welten erwarten könnte. Vor allem gehe es dabei um Raumschiffbau, Kämpfe mit anderen Völkern sowie Diplomatie und Erkundung.

(anw)