Microsoft Surface Hub: Redmond bringt das Riesen-Tablet
Beim Microsoft-Event ging es nicht nur um Software und Dienstleistungen: Der Hersteller zeigte ein 84-Zoll-Display mit eingebautem Rechner und Whiteboard-Funktion.
(Bild: Microsoft (via Twitter))
Microsoft hat beim Windows-10-Event nicht nur Neues über das Betriebssystem für PCs, Tablets und das künftige Windows 10 für Smartphones gezeigt. Der "Surface Hub" ist ein 84 Zoll großer Bildschirm mit 4K-Auflösung und integrierter PC-Hardware. Dazu kommen Features, die es zu einem gigantischen Tablet machen: Mikrofone, Lautsprecher und zwei Kameras sind integriert. Es soll Multitouch-fähig sein und zudem auch die Eingabe mit mehreren Stiften erlauben.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die Zielgruppe dürften vor allem Firmen sein, die das Gerät für Videokonferenzen á la Skype und Co. sowie als Whiteboard mit der Notizensoftware OneNote verwenden möchten. So soll es möglich sein, Inhalte von anderen Windows-Geräten auf dem Surface Hub darzustellen und wiederzugeben. Zum Preis hat Microsoft sich noch nicht geäußert. (jss)