Microsoft Surface Hub: Redmond bringt das Riesen-Tablet

Beim Microsoft-Event ging es nicht nur um Software und Dienstleistungen: Der Hersteller zeigte ein 84-Zoll-Display mit eingebautem Rechner und Whiteboard-Funktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Microsoft Surface Hub: Redmond bringt das Riesen-Tablet

(Bild: Microsoft (via Twitter))

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Microsoft hat beim Windows-10-Event nicht nur Neues über das Betriebssystem für PCs, Tablets und das künftige Windows 10 für Smartphones gezeigt. Der "Surface Hub" ist ein 84 Zoll großer Bildschirm mit 4K-Auflösung und integrierter PC-Hardware. Dazu kommen Features, die es zu einem gigantischen Tablet machen: Mikrofone, Lautsprecher und zwei Kameras sind integriert. Es soll Multitouch-fähig sein und zudem auch die Eingabe mit mehreren Stiften erlauben.

Die Zielgruppe dürften vor allem Firmen sein, die das Gerät für Videokonferenzen á la Skype und Co. sowie als Whiteboard mit der Notizensoftware OneNote verwenden möchten. So soll es möglich sein, Inhalte von anderen Windows-Geräten auf dem Surface Hub darzustellen und wiederzugeben. Zum Preis hat Microsoft sich noch nicht geäußert. (jss)