Chinesische Smartphone-Hersteller gewinnen Marktanteile

Für Marktführer Samsung und Stellvertreter Apple wird die Luft auf dem Smartphone-Markt dünner. Die chinesischen Hersteller machen laut Marktforschern zunehmend Boden gut.

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Xiaomi-Chef Lei Jun

Hersteller wie das von Lei Jun gegründete Xiaomi mischen auch die Oberklasse auf.

(Bild: dpa)

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2014 war ein gutes Jahr für die chinesische Smartphone-Branche. Sie steht laut Zahlen der Marktforscher von Trendforce für knapp 40 Prozent der im vergangenen Jahr ausgelieferten Smartphones. Von den 2013 insgesamt 1,17 Milliarden ausgelieferten Smartphones entfielen 453 Millionen auf chinesische Markenhersteller, teilte das Marktforschungsunternehmen am Dienstag mit. Während sich einige chinesische Hersteller in den Top Ten der Marktforscher eingenistet haben, bleiben Samsung und Apple auf den Spitzenplätzen.

"2014 war ein eindrucksvolles Jahr für die chinesischen Marken", meint Trendforce-Analystin Avril Wu. Dennoch kämen mehrere chinesische Hersteller zusammen auf nicht so viel Geräte wie Samsung und Apple. Der Marktführer und Apple stehen zusammen für 518 Millionen Geräte, das sind rund 45 Prozent des Smartphone-Marktes.

Aber die Marktanteile von Samsung und Apple geraten nicht zuletzt wegen des Erfolgs der Chinesen unter Druck. Für Samsung war 2014 ein schwieriges Jahr: Einerseits konnte Apple mit dem neuen, größeren iPhone einen Erfolg verbuchen, andererseits untergraben die Chinesen Samsungs soliden Stand in der Mittelklasse.

Auch das Smartphone-Jahr 2015 verspricht interessant zu werden. Newcomer wie OnePlus oder Xiaomi erheben Anspruch auf einen Platz in der Android-Oberliga und dürften damit vor allem Samsung schaden.

Top Ten Smartphone-Hersteller 2013 und 2014
2014 2013
Hersteller Geräteabsatz Marktanteil Hersteller Geräteabsatz Marktanteil
Samsung 326,7 Mio. 28,0 % Samsung 301,3 Mio. 32,5 %
Apple 191,4 Mio. 16,4 % Apple 153,9 Mio. 16,6 %
Lenovo/Motorola 92,2 Mio. 7,9 % Lenovo 45,4 Mio. 4,9 %
LG 70,0 Mio. 6,0 % Huawei 40,8 Mio. 4,4 %
Huawei 68,8 Mio. 5,9 % LG 39,9 Mio. 4,3 %
Xiaomi 60,7 Mio. 5,2 % Sony 38,0 Mio. 4,1 %
Coolpad 49,0 Mio. 4,2 % Coolpad 33,4 Mio. 3,6 %
Sony 45,5 Mio. 3,9 % ZTE 29,7 Mio. 3,2 %
ZTE 36,2 Mio. 3,1 % Nokia 27,8 Mio. 3,0 %
TCL 31,5 Mio. 2,7 % RIM 23,2 Mio. 2,5 %
Andere 194,9 Mio. 16,7 % Andere 193,8 Mio. 20,9 %
Summe 1166,9 Mio. 927,2 Mio.
Quelle: Trendforce, Januar 2015

(vbr)