China verteidigt massive Störung von VPN-Diensten

China müsse "neue Wege benutzen, um die Sicherheit im Internet zu wahren", sagte der Direktor für Telekommunikation im Ministerium für Industrie und Information.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
China verteidigt massive Störung von VPN-Diensten

(Bild: dpa)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Chinas Regierung hat die massive Störung von ausländischen VPN-Diensten verteidigt, mit denen die Zensur im chinesischen Internet umgangen wird. "Das Land braucht neue Methoden, um neue Probleme zu bewältigen", sagte Wen Ku, Direktor für Telekommunikation im Ministerium für Industrie und Information (MIIT). Seit Anfang der Woche berichten Unternehmen und Nutzer von massiven Einschränkungen bei den VPN-Diensten.

Seine Behörde müsse "neue Wege benutzen, um die Sicherheit im Internet zu wahren", sagte der Direktor, ohne technische Details zu nennen. Nach Angaben von Marktforschern benutzen Millionen chinesische Internetnutzer VPN-Dienste, um sonst gesperrte Webseiten und Online-Netzwerke wie Facebook, Twitter, die Videoplattform Youtube oder auch Google nutzen zu können. China sperrt auch Webseiten der New York Times oder der Deutschen Welle.

Chinas Behörden können VPN-Dienste durch technische Aufrüstung allerdings immer besser stören. Einige große Anbieter berichteten, dass ihre Verbindungen auf iPhone und iPad nicht mehr funktionierten oder ihre Server aus China teilweise nicht mehr erreichbar seien. Die Behinderungen treffen auch internationale Unternehmen, deren Mitarbeiter via VPN mit Rechnern in der Heimat verbunden sind. (anw)