Android: Facebook-Lite-App für Schwellenländer

Mit Facebook Lite veröffentlicht Facebook eine abgespeckte Social-Network-App Einsteiger-Android-Smartphones und 2G-Netze in Schwellenländern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Android: Facebook-Lite-App für Schwellenländer
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Am Wochenende hat Facebook laut einem Bericht von Techcrunch mit Facebook Lite eine neue App in Afrika und Asien ausgeliefert. Die Software steht den Angaben zufolge aktuell in Googles Play Store in Bangladesch, Nigeria, Nepal, Südafrika, Sri Lanka, Sudan, Vietnam und Simbabwe zum kostenlosen Download bereit. Facebook Lite ist nur 252 Kilobyte groß und ist für Low-End-Android-Smartphones gedacht. In Gebieten mit 2G-Netzen soll die App ohne lange Ladezeiten funktionieren und wenig Datenvolumen verbrauchen.

Facebook Lite basiert auf Snaptu, einem Facebook-Client für Feature-Phones, und erweitert dessen Funktionsumfang um einige native Android-Features wie etwa Kamera-Integration und Push-Benachrichtigungen. Im Play Store hat die App bereits 10.000 Downloads überschritten. Der Bewertungsdurchschnitt liegt bisher bei 4,6 Sternen.

Facebook Lite trat erstmals im August 2009 in Erscheinung. Damals testete Facebook mit ausgewählten Nutzern eine vereinfachte Version der Website. Diese war laut Facebook für eine schnellere Bedienung über den Smartphone- oder Tablet-Browser gedacht. Im vergangenen Jahr überarbeitete Facebook seine Android-App schließlich für Schwellenländer. Mit dem Release der Facebook-Lite-App will das Unternehmen die Einstiegshürde nun anscheinend noch tiefer legen. (axk)