Reddit bremst Kryptogeld-Pläne

Eigentlich wollte die Plattform Reddit mit einer eigenen Kryptowährung Unternehmensanteile im Wert von 5 Millionen US-Dollar an die Nutzer verteilen. Jetzt wurde das Projekt wegen unsicherer Rechtslage erst einmal gebremst.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Reddit begräbt Kryptogeld-Pläne

So stellte sich Reddit die Notes vor.

(Bild: Reddit)

Lesezeit: 1 Min.

Die Pläne der Social-News-Plattform Reddit, ein eigenes Kryptogeld zu entwickeln, liegen offenbar auf Eis. Der im September als Chefentwickler für das Projekt angeheuerte Ryan X. Charles wurde laut eigenen Angaben entlassen. Reddit-Mitgründer Alexis Ohanian erklärte gegenüber Fortune, dass er lieber warten wolle, bis die rechtlichen und technischen Entwicklungen rund um die Kryptowährungen weiter fortgeschritten seien.

Im September hatte Reddit insgesamt 50 Millionen US-Dollar an Risikokapital anziehen können, wobei mit den Investoren die Vereinbarung getroffen wurde, 10 Prozent der Unternehmensanteile an die Community auszuschütten. Daraus wurde dann das Projekt einer eigenen Kryptowährung, die mit einem Gegenwert in Reddit-Anteilen unterlegt sein sollte.

Im Dezember wurde das Projekt unter dem Namen Reddit Notes vorgestellt. Von diesen Notes sollte es laut der Mitteilung 950.000 Einheiten geben. Sie sollten über eine Lotterie an die Nutzer verteilt werden und von diesen dann in einer Wallet-Anwendung verwaltet werden. Ohanian betonte gegenüber Forbes, dass Reddit die Notes durchaus irgendwann ausgeben werde. Allerdings wolle das Unternehmen an die Nutzern den vollen Wert der Anteile ausschütten – und das sei im derzeitigen Rechtsrahmen noch nicht machbar.

Ein ähnliches Projekt ist auch im US-Handelsunternehmen Overstock in Arbeit: Bereits im August gab CEO Patrick Byrne bekannt, dass sein Unternehmen die Möglichkeiten von Unternehmensanteilen auf Basis von Kryptogeld-Technik ausloten wolle. (axk)