AOL verlängert Kontrakt mit UUNet

UUNet, die Internet-Abteilung von MCI Worldcom, liefert dem amerikanischen Online-Dienst AOL fĂĽr weitere 5 Jahre Einwahldienste.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Laut einem Bericht des Wall Street Journal hat der Online-Dienst AOL den Vertrag mit UUNet zur Bereitstellung von Einwahldiensten um fünf Jahre verlängert. UUNet, die Abteilung des Telekommunikationskonzerns MCI Worldcom für Internet-Zugänge, soll dabei allerdings finanzielle Zugeständnisse gemacht haben.

Zwar wurden die Details des Vertrags bislang nicht bekannt; John Sidgmore, Chef von UUNet und Vizepräsident von MCI Worldcom, erklärte aber, dass man einem Kunden wie AOL natürlich entgegenkomme, wenn er für eine bestimmte Periode den Liefervertrag verlängere. Das Wachstumsziel von 13,5 bis 15,5 Prozent für dieses Jahr werde aber von diesen Zugeständnissen nicht berührt, meinte Sidgmore, da gleichzeitig die Kosten bei UUNet gefallen seien. Der größte Teil des Umsatzes von 1 Milliarde US-Dollar, den MCI Worldcom jährlich mit AOL macht, soll durch den neuen Vertrag abgedeckt sein. AOL ist der größte Kunde von UUNet; der Löwenanteil des Datenverkehrs von AOL läuft über das UUNet-Netz. Der Internet-Provider liefert auch für Microsofts MSN Einwahldienste. (jk)