Java-Anwendungen unabhängig vom Web-Browser
Sun ermöglicht mit "Java Web Start" Browser-unabhängige Verteilung von Java Applications über das Web.
Sun hat während der JavaOne die ersten Early Access Release des Java Web Start API vorgestellt. Es dient der Verteilung Client-seitiger Java Applications. Im Gegensatz zu Java Applets, die in der Java Virtual Machine (JVM) des Browsers laufen, starten die Java Applications über Java Web Start in ihrer eigenen JVM und sind somit unabhängig vom Browser.
Die Übertragung der Applications erfolgt über ein spezielles Protokoll, das Java Network Launching Protocol (JNLP). Der Entwickler einer Anwendung legt in einer XML-Datei fest, welches JDK Voraussetzung ist und welche optionalen Packages – beispielsweise Java 3D – die Anwendung benötigt. Der Client lädt bei Bedarf Komponenten nach, die fehlen oder auf der lokalen Maschine nur in veralteten Versionen vorliegen. Auch die Application selbst wird nach der ersten Verwendung in einem vom Browser separaten Cache gehalten, sodass sie beim nächsten Start direkt verfügbar ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Java Applications laufen die Programme, die über Java Web Start geladen werden, in einer sicheren "Sandbox" und sind den gleichen Beschränkungen wie Applets unterworfen.
Die derzeitige Preview-Version von Java Web Start bietet Sun zum kostenlosen Download (Registrierung erforderlich) fĂĽr Windows, Linux und Solaris unter http://developer.java.sun.com/developer/earlyAccess/javawebstart/ zum Download an. Die endgĂĽltige Release ist fĂĽr Herbst geplant. (Rainald Menge) (jk)