Python: Interpreter und JIT Compiler PyPy 2.5 veröffentlicht
Die Entwickler hinter dem Projekt suchen immer noch UnterstĂĽtzung. Im neuen Release konnten sie unter anderem den NumPy-Support verbessern und RPython mit einer eigenen Dokumentation versehen.
- Julia Schmidt
Der Python-Interpreter und JIT-Compiler PyPy steht in Version 2.5 zum Download bereit. Die meisten Verbesserungen sehen die Entwickler in der Performance. Darüber hinaus konnten sie die Mehrzahl der seit der Veröffentlichung von PyPy 2.4 gemeldeten Fehler beheben. Eine Liste aller Änderungen lässt sich im Changelog einsehen.
Zu den herausgestellten Änderungen zählen unter anderem das Anlegen einer eigenen Dokumentation für die Python-Untermenge RPython (Restricted Python), in der der Interpreter geschrieben ist. Weitere Zeit wurde in die Verbesserung des Supports für die Python-Erweiterung NumPy sowie des Austauschs von Objekten zwischen C und PyPy investiert. Außerdem ließ sich wohl die Aufwärmphase verkürzen und die Leistungsfähigkeit bei mit Just-in-Time-Compiler bearbeitetem Code verbessert. Für die Zukunft ist unter anderem geplant, den Umgang mit Dateien in RPython zu verbessern und einen besseren Profiler zu integrieren.
Seit dem vorigen Release konnte das Projekt zehn neue Freiwillige zur Mitarbeit animieren. Die finanziellen Mittel sind allerdings nach wie vor knapp, sodass das PyPy-Team auch weiterhin auf finanzielle Spenden fĂĽr die Unterprojekte Py3k, STM (Software Transactional Memory) und NumPy angewiesen ist. (jul)