Print Me! Minecraft-Character in 3D

Wer seiner Minecraft-Identität zu einer Existenz in der dreidimensionalen Realität verhelfen will, kann sich seinen Avatar von zwei Anbietern jetzt mit dem 3D-Drucker ausdrucken lassen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Elke Schick

Mit knapp 18,5 Millionen Verkäufen kann man Minecraft ruhigen Gewissens zu einem sehr beliebten Online-Game erklären. Zu dem Spiel gibt es entsprechend viel Merchandise-Produkte, die zum Teil auch direkt vom Hersteller des Spiels, Mojang AB, verkauft werden.

Zu den Kapuzenpullis, Kuscheltieren, Magneten, Schlüsselanhängern und Tassen hinzugekommen sind nun Minecraft-Avatare als 3D-Druck. Angeboten werden sie von den Firmen Behold3d.me und Minetoys, zwei voneinander und von Mojang AB unabhängigen Unternehmen.

So könnte ein Avatar von MyCraft aussehen.

Behold3d.me ist ein Unternehmen, das sich ursprünglich auf den Druck von 3D-Porträts und den dazugehörigen Scans spezialisiert hat. Die Mycraft-Characters, wie die Firma die ausgedruckten Minecraft-Figuren nennt, kosten zwischen 35 und 199 US-Dollar. Sie werden aus einem Material hergestellt, das sich ähnlich wie unglasierte Keramik anfühlen soll. Dementsprechend sind die Figuren offensichtlich auch recht zerbrechlich.

Über die Eingabe des Minecraft-Usernamens kann man den eigenen Avatar aufrufen und ausdrucken lassen. Hat die Textur beziehungsweise das Skin des Avatars verschiedene Schichten, so muss man Behold3d.me kontaktieren, um den Avatar anpassen zu lassen. Die Püppchen sind in den Größen 3 bis 8 Inches (7,6 bis 20,3 Zentimeter) erhältlich.

Minetoys, der zweite Anbieter, erlaubt verschiedene Wege, sich für eine Figur zu entscheiden. Auch hier kann man über die Eingabe des Usernamens den eigenen Avatar ausdrucken lassen. Außerdem ist es möglich, selbst entworfene Skins oder Texturen vom eigenen Rechner hochzuladen oder aus dem Texturen-Archiv von Minetoys auszuwählen.

Die Figuren werden aus einem Harzpuder hergestellt, das eine steinartige Textur hat. Zum Abschluss werden sie noch lackiert. Laut Hersteller erhält man so eine sehr gute Farbqualität. Die Figürchen sind so letztendlich aber hauptsächlich zum Hinstellen und Bewundern geeignet und nicht dazu, sie in der Hosentasche herum zu tragen. Die günstigsten Ausdrucke kosten 25 US-Dollar.

Wie auch die Mycraft-Characters können die Minetoys nicht mit verschiedenen Lagen hergestellt werden. Alle hervorstehenden Dinge wie zum Beispiel Bärte werden als Farbfläche abgebildet. Den Ausdruck von offiziellen Minecraft-Figuren wie zum Beispiel Creepers bieten beide Hersteller nicht an. (esk)