Mode auf (Computer-) Abwegen
Stephen Fitch hat eine Lederjacke mit eingebautem Computer und Display entwickelt, die den Trägern als Werbetafel oder Ausdruckshilfe dienen soll.
Stephen Fitch, Absolvent des MIT Media Lab, hat eine Lederjacke mit eingebautem Computer und Display entwickelt. Nach den Vorstellungen des Entwicklers sollen so auch Privatpersonen die Möglichkeit haben, als Werbeträger zu fungieren.
Ob es sich dabei um Werbung für das Lieblingsgetränk, Hundefutter oder Musik handelt – alles scheint machbar. Die Film- und Fernsehindustrie denkt bereits darüber nach, Filmtrailer oder Musikvideos über das 6-Zoll-Display unter das Volk zu bringen. Fitch geht noch einen Schritt weiter und ist überzeugt, dass "die Bildschirmtechnologie bald als Ausdrucksform der eigenen Persönlichkeit zu unserem Leben gehören wird."
Der Computer ist mitsamt Pentium III, Festplatte mit 1 GByte Kapazität und drahtloser Internetanbindung in das Innenfutter der Jacke eingenäht. Über einen integrierten Infrarot-Sensor soll die Körperwärme der umstehenden Personen erfasst und so darauf geschlossen werden, wie viele Menschen die Präsentation verfolgt haben. Das Projekt wurde im Auftrag von Microsoft entwickelt, den Vertrieb plant Fitch aber durch die eigens dafür gegründete Firma HardWear. Der Erfinder hofft, dass die von ihm entwickelte Jacke langfristig in Massenproduktion gehen wird. (mst)