Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Service Workern und der Versionsverwaltung Git.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Julia Schmidt
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:
- Das W3C hat einen Arbeitsentwurf für die Service-Workers-Spezifikation veröffentlicht. Mit ihm soll eine Methode festgeschrieben werden, mit der Webanwendungen auch offline funktionieren sollen.
- Ein zweiter Release Candidate für Version 3.6 der Compiler-Infrastruktur LLVM steht bereit. Mit der fertigen Version, die unter anderem C11 als standardmäßige C-Implementierung in Clang einsetzt, sollte in den kommenden Wochen zu rechnen sein.
- DuoCode ist ein Compiler, der C#-Code in JavaScript umwandelt. Das Projekt nutzt Microsofts Roslyn und befindet sich derzeit in der Betaphase, fĂĽr die man sich nun registrieren kann.
- Das Versionsverwaltungssystem Git wurde für die diese Woche veröffentlichte Version 2.3 vor allem um Fehler bereinigt. Außerdem soll sie leistungsfähiger sein und mit aktualisierten Unterbefehlen sowie kleineren Verbesserungen aufwarten können.
- UnterstĂĽtzung fĂĽr das Mocking-Framework Prophecy und die Kommandozeilenoption --columns <n> sind die neuen Features des nun in Version 4.5 zur VerfĂĽgung stehenden PHPUnit. Das quelloffene Framework zum DurchfĂĽhren von PHP-Unit-Tests ist auf GitHub zu finden.
- e(fx)clipse 1.2 ist das letzte Release der 1.x-Reihe des JavaFX-Tooling-Projekts für Eclipse und lässt sich nun herunterladen. Die nächste Version in Form des zweiten Major Release soll als Teil des Mars-Release-Trains der Eclipse Foundation freigegeben werden.
- Die auf Biologie und Medizin spezialisierte Open-Access-Publikation PeerJ bekommt einen Informatik-Ableger. Bei PeerJ Computer Science ist es wie beim Original möglich, neben dem fertigen Artikel auch Vorversionen des Manuskripts und die Kommentare der Reviewer freizugeben.
- Cloudera, Anbieter einer Hadoop-Distribution, hat das Start-up Xplain.io ĂĽbernommen. Letzteres bietet Software zur Analyse von Datenbanklogs an.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (jul)