Rocket Internet startet Unterkunftvermittlung

Die Samwer-BrĂĽder wollen mit der Vermittlungsplattform Nestpick Airbnb Konkurrenz machen und ebenfalls zeitlich begrenzt UnterkĂĽnfte an potenzielle Mieter bringen.

vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Oliver Samwer

Oliver Samwer von Rocket Internet.

(Bild: dpa, Boris Roessler/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sebastian Arackal

Nestpick ist ein Portal über das sich Immobilien in europäischen Großstädten anmieten lassen. Zielgruppe: liquide Studenten und Berufsanfänger. Unter anderem finden sich aktuell Wohnungen in London, Rom oder Berlin im Angebot. Bei dem erst im Mai 2014 gegründeten niederländischen Unternehmen stieg im vergangenen Jahr die Online-Holding Rocket Internet der Samwer-Brüder ein.

Jetzt wollen sie auf dem deutschen Markt aktiv werden: "In acht deutschen Großstädten startet Rocket Internet, der Firmen-Inkubator des Brüder-Trios, die Onlineplattform Nestpick. Das Portal soll Wohnungssuchenden, die für eine begrenzte Zeit in eine andere Stadt ziehen, eine voll ausgestattete Unterkunft vermitteln. Die Abwicklung erfolgt ausschließlich übers Internet – ähnlich wie bei der Ferienwohnungsplattform Airbnb", so der Spiegel in einer Vorabmeldung.

Der Markt für die Vermietung von Immobilien ist lukrativ, die Online-Dienste kassieren in der Regel hohe Provision. Die gesellschaftlichen Folgen sind umstritten. In den USA ist Airbnb beispielsweise im Oktober vergangenen Jahres ins Visier des Generalstaatsanwalts des Bundesstaats New York geraten. Neben Steuerstreitigkeiten lautete seinerzeit der Vorwurf, dass "das wachsende Airbnb-Geschäft herkömmliche langfristige Mietverhältnisse verdrängt". (sea)