Linux-Distribution ElementaryOS Beta 2 veröffentlicht

Nach sechs Monaten haben die ElementaryOS-Entwickler eine zweite Betaversion ihres nächsten Releases mit dem Spitznamen Freya veröffentlicht. Die auf Ubuntu basierende Linux-Distribution mit schickem Pantheon-Desktop bringt viele eigene Tools mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
ElementaryOS Freya Beta 2

ElementaryOS 0.3 Freya Beta 2

Lesezeit: 1 Min.

Rund ein halbes Jahr nach Veröffentlichung der erste Betaversion von ElementaryOS Freya 0.3 haben die Entwickler des Projekts die Beta 2 freigegeben. Rund 600 Fehler haben die Entwickler ausgebügelt und viele Pakete aktualisiert, darunter auch Gtk 3.14.

ElementaryOS 0.3 Beta 2 verspricht bessere Unterstützung für Samba-Shares im Dateimanager Files sowie eine neue Taschenrechner- und Videoanwendung. Viele Verbesserungen betreffen die grafische Oberfläche, beispielsweise den Kalender Maya, den Bildbetrachter, die Systemeinstellungen und das Slingshot-Menü.

Einige Anwendungen wurden aktualisiert, darunter der Mailclient Geary, das Scanprogramm Simple Scan, der Dokumentenbetrachter und einige andere. ElementaryOS Freya soll jetzt stabiler laufen und auch UEFI/Secure Boot unterstützen. Wie bei ElementaryOS nicht anders zu erwarten, wurde auch an Icons und Stylesheets gefeilt.

Bis zu Veröffentlichung der finalen Version ist noch ein bißchen hin, vorher soll noch ein Release Candidate erscheinen. Freya 0.3 Beta 2 ist noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Sämtliche Neuerungen lassen sich in der Release-Ankündigung nachlesen, die Beta 2 steht über die ebenfalls noch im Betastadium steckende neue Homepage zum Download bereit. Die Entwickler hoffen auf finanzielle Unterstützung durch die Anwenderinnen und Anwender. Grundsätzlich ist der Download aber weiterhin kostenlos, daher lässt sich bei "Benutzerdefiniert" auch "0" eintragen. (lmd)