ZDF: Mediathek-App zeigt Informationen zum laufenden Programm
Die Mediathek-App des ZDF will nun auch als "Second Screen" dienen und bietet zusätzliche Inhalte zum Live-Fernsehprogramm. Neu ist außerdem eine Abo-Funktion für Sendungen.
Die App verspricht "Interaktion" mit dem Live-Programm
(Bild: Anbieter)
Die App ZDFmediathek liegt jetzt in Version 3 vor: Das Update soll die iOS- und Android-App zum Zweitbildschirm während des Fernsehens machen – sie zeigt zusätzliche Informationen zu bestimmten Sendungen im Live-Programm und will dem Nutzer auch Möglichkeiten geben, mit dem Programm zu “interagieren”, schreiben die Entwickler. Per Push-Benachrichtigung kann man sich an den Start einer Second-Screen-Sendung erinnern lassen.
Zu den weiteren Neuerungen gehört die Möglichkeit, Sendungen aus der Gesamtübersicht zu abonnieren – sobald eine neue Ausgabe verfügbar ist, setzt ZDFmediathek darüber in Kenntnis. Die App gibt Zugriff sowohl auf die Mediathek des Senders als auch das laufende Programm in Gestalt eines Live-Streams. ZDFmediathek ist kostenlos und läuft ab iOS 7.0 sowie Android 4.0.
[Update 10.02.2015 13:20 Uhr] Die App heiĂźt nun nur noch "ZDF-App", teilte der Sender inzwischen mit. Erste Sendungen, die auf die "Second-Screen-Funktion" setzen, laufen ab dem 18. Februar im Programm, darunter das Neo Magazin Royale und der Sechsteiler "Schuld nach Ferdinand von Schirach".
Einen ausfĂĽhrlichen Test von TV-Apps und den Online-Angeboten der Sender lesen Sie in Mac & i Heft 1/2015. (lbe)