Blog zeigt 130.000 Seiten UFO-Akten der US Air Force

Der US-amerikanische Hobbyforscher John Greenewald hat insgesamt rund 130.000 Aktenseiten über viele Jahre hinweg von US-Behörden besorgt und erstritten. Nun zeigt er sie im Internet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 286 Kommentare lesen
Blog zeigt 130.000 Seiten UFO-Akten der US Air Force

Bild einer angeblichen UFO-Sichtung in Springfield, Missouri

(Bild: theblackvault.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Freunde übernatürlicher Phänomene können ab sofort tief in die echten Ufo-Akten der US Air Force abtauchen. Zu sehen ist dieses für Ufologen spannende Material im Blog des US-Hobbyforschers John Greenewald. Er hat die Dokumente, insgesamt rund 130.000 Aktenseiten, über viele Jahre hinweg von US-Behörden besorgt und erstritten. Auf seiner Webseite macht er die durch die Air Force untersuchten UFO-Sichtungen der Jahre 1945 bis 1969 nach Jahrzehnten sortiert verfügbar. [Update: Derzeit sind die Files aber wegen eines Copyright-Konflikts mit ancestry,.com nicht komplett verfügbar, ein Teil findet sich auf der Blue-Book-Seite von Black Vault.]

Mehr als 12.000 solcher UFO-Sichtungen sind in das "Project Blue Book" eingeflossen. Und auch wenn rund um die Welt unzählige Menschen an die Existenz Außerirdischer und deren Besuche auf unserem Planeten glauben, wirkliche Beweise konnte die Air Force nicht finden. Allerdings – und hier besteht Hoffnung für Spekulationen – konnte in mehr als 700 Fällen keine Erklärung für die gemeldeten Himmelsphänomene gefunden werden. Diese unidentifizierten Objekte werden also weiter die Fantasie der Ufologen befeuern. Greenewald selbst ist davon überzeugt, seine Aktensammlung beweise, dass noch immer eine große Vertuschungsaktion in Sachen außerirdische Besucher im Gange ist.

Die Vorgänge sind als PDF-Dateien hinterlegt, so kann der Nuzer nach dem Herunterladen auch unterwegs offline in den Dokumenten stöbern. Ein prominenter UFO-Zwischenfall ist im Archiv allerdings nicht enthalten: das Roswell-Ereignis von 1947. Also doch alles eine große Verschwörung? Die Wahrheit jedenfalls ist irgendwo da draußen. (anw)