Apple macht iWork für iCloud frei zugänglich

Die Web-Version von Apples Office-Suite, bestehend aus Pages, Keynote und Numbers, lässt sich nun allgemein nutzen – ein iOS-Gerät oder Mac ist keine Voraussetzung mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple macht iWork für iCloud allgemein zugänglich

Apple hat die bisherige Hardware-Voraussetzung bei iWork for iCloud gestrichen

Lesezeit: 1 Min.

Die Beta von "iWork für iCloud" ist ab sofort frei zugänglich. Bisher erforderten die Web-Versionen von Pages, Keynote und Numbers einen iCloud-Account, den der Nutzer zwingend auf einem iOS-Gerät oder Mac einrichten musste, um vollen Zugriff auf iCloud.com zu erhalten – diese Voraussetzung fällt nun weg.

Der iCloud-Zugriff ohne Apple-Gerät bleibt allerdings auf die Office-Suite des iPhone-Herstellers beschränkt, andere iCloud-Dienste lassen sich auf diese Weise nicht verwenden. Die nötige Apple ID kann man – falls nicht schon vorhanden – direkt auf beta.icloud.com neu anlegen.

iWork für iCloud umfasst die mit Layout-Elementen versehene Textverarbeitung Pages, die Tabellenkalkulation Numbers sowie das Präsentationsprogramm Keynote. Im Unterschied zur iOS- und OS-X-Ausführung erlaubt die Web-Version, Dokumente mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig zu bearbeiten.

Um iWork für iCloud einzusetzen, empfiehlt Apple die Verwendung von Google Chrome ab Version 27.0.1, Safari ab 6.0.3 oder Internet Explorer ab Versionsnummer 9.0.8. Auch Firefox (ab 9.0) lässt sich einsetzen, aber einige Funktionen laufen möglicherweise nicht richtig, warnt der iPhone-Hersteller. Auch für Internet-Explorer-Nutzer gibt es bestimmte Einschränkungen. Unterstützte Betriebssystem sind Windows ab Windows 7 und OS X ab Version 10.8 Mountain Lion. Die Web-Version der Office-Suite wird auch knapp zwei Jahre nach der Vorstellung noch als "Beta" geführt. (lbe)