Neues Getrag DKG geht im Renault Espace in Serie
Das Getrag Doppelkupplungsgetriebe 7DCT300, über das wir im November bereits ausführlich berichten konnten, geht nun im Renault Espace in Serie. Getrag beliefert ab sofort seine europäischen Kunden für diese Schaltbox aus dem Werk in Neuenstein
Das Getrag Doppelkupplungsgetriebe 7DCT300, über das wir im November bereits ausführlich berichten konnten, geht nun im Renault Espace in Serie. Getrag beliefert ab sofort seine europäischen Kunden für diese Schaltbox aus dem Werk in Neuenstein, ab 2017 will der er Getriebespezialist das 7DCT300 dann auch in China für den asiatischen Markt produzieren.
(Bild: Getrag)
Das 7DCT300 basiert auf einer neuen modularen Plattform und ist für Drehmomente bis 300 Nm ausgelegt. Zur gesteigerten Effizienz des Getriebes trägt auch die Smart Actuation genannte bedarfsgeregelte Betätigung bei, die einen Leistungsbedarf unter 40W erreicht. Durch eine elektrohydraulische Betätigung, diemithilfe so genannter Pumpenaktuatoren besonders verlustarm arbeiten soll, sei das Getriebe nochmals um 3,5% effizienter geworden als die zweite Generation.
(Bild: Getrag)
Getrags Hoffnungen sind demenstprechend groß, die Buchungen offenbar sehr zahlreich: Bernd Eckl, Geschäftsführer für Vertrieb bei Getrag, betont in der Pressemitteilung von heute die Bedeutung des neuen Getriebes: „Der Start des 7DCT300 für den Renault Espace ist ein Start von vielen, die noch vor uns liegen. Mit bereits jetzt über 100 geplanten Applikationen hat das 7DCT300 das größte Potenzial unserer Firmengeschichte.“
Zudem habe Getrag die Baureihe zukunftssicher im Hinblick auf spätere Elektrifizierungswünsche seiner Kunden von 48V für Mild-Hybride bis zu 360V für Plugin-Hybride gemacht: Hybridversionen des Getriebes sollen ohne große Bauraumänderungen in Fahrzeugen ab 2016 eingesetzt werden können. So seien Hersteller auch in der Lage auf derselben Fertigungslinie konventionell angetriebene und Hybridfahrzeuge zu produzieren. (fpi)