US-Regierung drängt Unternehmen zu verstärktem Datenaustausch

Das Weiße Haus lädt zum Treffen für Cybersicherheit und will den Informationsaustausch zwischen Firmen und Regierung verbessern. Gleich fünf wichtige IT-Manager schwänzen das Treffen allerdings.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Barack Obama unterzeichnet ein Gesetz

(Bild: Public Domain (US Government))

Lesezeit: 2 Min.

Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Hacker drängt die US-Regierung Internet-Unternehmen zu einem verstärkten Austausch von Daten. Präsident Barack Obama wolle dazu am Freitag einen Erlass unterschreiben, teilte das Weiße Haus mit. Damit will er einen besseren Informationsaustausch von Firmen untereinander sowie mit der Regierung ermöglichen. Unternehmen sollen ihr Wissen über digitale Attacken und andere Bedrohungen bündeln und weiterreichen. Dazu sollen "Organisationen zur Analyse und Weitergabe von Informationen" (ISAO) geschaffen werden.

Obama wollte den Erlass am Freitag bei einem Treffen zum Thema Cybersicherheit unterzeichnen. Dort wird er auch eine Rede halten. Seine Sicherheitsberaterin Lisa Monaco wurde ebenfalls zu der achtstündigen Konferenz erwartet. Nach den Enthüllungen über die Spionage des US-Geheimdienstes NSA und der Hacker-Angriffe auf Sony wird das Treffen auch als Stimmungsmesser zwischen Internet-Unternehmen und Regierung gesehen.

Unter anderem werden Apple-Chef Tim Cook und der PayPal-Vorsitzenden Dan Schulman erwartet. Pikantes Detail: Facebook-Chef Mark Zuckerberg, Yahoo-Chefin Marissa Mayer, Microsoft-Chef Satya Nadella, Google-CEO Larry Page und der Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt haben allesamt die Einladung ausgeschlagen, wie verschiedene US-Medien berichten. Ob das eine Widerstandsgeste sein soll, bleibt offen. Alle vier Unternehmen haben laut Informationen von Bloomberg jedenfalls ihre Topleute für IT-Sicherheit geschickt.

Das Weiße Haus ist überzeugt, der gestiegenen Zahl der Hackerangriffe nur im Schulterschluss mit der Privatwirtschaft begegnen zu können. Diese sorgt sich seit den Enthüllungen rund um den Geheimdienst NSA aber, dass eine engere Zusammenarbeit mit der Regierung Nutzer abschrecken könnte. (Mit Material von dpa) / (axk)