View-Master: Mattel und Google kooperieren bei VR-Brille für Kinder
Mattel will den View-Master als Virtual-Reality-Brille für das Smartphone zurückbringen. Dafür arbeitet der Spielzeug-Hersteller mit Google zusammen.
(Bild: Business Wire/ Mattel)
Der Spielzeugriese Mattel will mit der Zeit gehen und zusammen mit Google eine 3D-Brille für Anroid-Smartphones verkaufen. Dafür greift Mattel auf seine Marke "View-Master" zurück, unter der jahrzehntelang die klassischen Stereo-Diabetrachter vertrieben wurden. Statt der runden Pappscheibe mit den kleinen Bildern kommt in die Neuauflage jedoch ein Smartphone rein. Die Kinder sollen so laut Mattel berühmte Orte, Wahrzeichen aber beispielsweise auch Planeten erkunden können.
Die technische Basis sowie die Anwendungen dafür sollen von Google kommen und auf dem der im vergangenen Sommer vorgestellten Virtual-Reality-Plattform Google Cardboard basieren.
Ab Herbst für 30 Dollar
(Bild: BusinessWire/ Mattel)
Die "View-Master" aus rotem Plastik will Mattel ab Herbst zusammen mit einer Auswahl an Anwendungen für rund 30 Dollar (ca. 26 Euro) verkaufen. Sie soll unter anderem eine Reise ins All in einem Space Shuttle enthalten. Weitere Abenteuer sollen separat für 15 Dollar (ca. 13 Euro) angeboten werden.
Mattel steht derzeit unter Druck. Die klassischen Mattel-Marken wie "Barbie" oder "Hot Wheels" bekommen bei der jungen Kundschaft verstärkt Konkurrenz durch Spiele auf Smartphone und Tablet. Ende Januar nahm Konzernchef Bryan Stockton nach einem Gewinneinbruch im Weihnachtsgeschäft seinen Hut. (ssi)