Medien-Player VLC schleicht zurück in den App Store

Nach rund halbjähriger Absenz ist der Medien-Player wieder in Apples Software-Laden für iPhone und iPad aufgetaucht – das Update steht aber noch nicht generell zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die VLC-App zeigt sich in neuer Version 2.4.1. Noch lässt sich der quelloffene Medien-Player des VideoLAN-Projektes aber nicht frisch aus dem App Store beziehen, das Update taucht lediglich bei bestehenden Nutzern auf. Auch dort steht es nicht als Aktualisierung zur Verfügung, sondern nur in der Liste bereits getätigter Einkäufe.

Wer das Update einspielen will, muss VLC also – falls installiert – von seinem iPhone oder iPad löschen und anschließend dann in neuer Version aus der Einkaufshistorie beziehen. Möglicherweise wird das Update in Kürze generell erhältlich sein, falls es nicht wieder zurückgezogen wird.

VLC 2.4.1 bringt Unterstützung für iOS 8 und Anpassungen an die größeren Bildschirme von iPhone 6 sowie iPhone 6 Plus. Zu weiteren Neuerungen liegen bislang keine Informationen vor.

Die App, die zahlreiche von iOS nicht direkt unterstützte Medienformate abspielt, war vor rund einem halben Jahr aus dem App Store verschwunden. Ein Grund für die Entfernung wurde nicht genannt, die App funktionierte bislang auch im Zusammenspiel mit iOS 8 weiter, wenn man sie zuvor bereits installiert hatte. In einer offiziellen Fassung ist VLC für iOS erst seit Sommer 2013 erhältlich, ein Vorläufer flog wegen Lizenzstreitigkeiten aus Apples App-Laden. (lbe)