Abu Dhabi sichert mit Großinvestition Dresdner Chip-Fabrik

In den nächsten Monaten soll etwa eine Viertelmilliarde Euro von der arabischen Halbinsel ins ostdeutsche Bundesland fließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Abu Dhabi sichert mit Großinvestition Dresdner Chip-Fabrik

Tillich während eines früheren Besuchs in Abu Dhabi.

(Bild: dpa)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Besitzer des Chipherstellers Globalfoundries wollen den Standort Dresden mit einer Großinvestition über Jahre sichern. Das habe der Chef des Staatsfonds Mubadala, Khaldoon al Mubarak, ihm bei einem Gespräch in Abu Dhabi zugesichert, sagte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) am Dienstag in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Im Gespräch sei etwa eine Viertelmilliarde Euro zur Einführung einer neuen Technik, die in den nächsten Monaten fließen solle, sagte Tillich. "Darüber bin ich glücklich, weil das die Wettbewerbsfähigkeit in Dresden über die nächsten acht bis zehn Jahre sichert." Der Fonds des Emirats Abu Dhabi ist alleiniger Anteilseigner des Unternehmens, das in Dresden fast 4000 Menschen beschäftigt. (anw)