Touch ID: Spekulationen über baldige Mac-Integration
Apple will einem Bericht zufolge schon in die kommenden mobilen Macs einen Fingerabdrucksensor integrieren – auch für Desktop-Macs soll es eine Lösung geben.
Mit Touch ID könnte Apple Pay auch auf dem Mac Einzug halten
(Bild: dpa, Monica Davey)
Nach iPhone und inzwischen auch iPad taucht Touch ID demnächst angeblich in ersten Macs auf: Nach einem Bericht von Apple.club.tw plant Apple die Integration des Fingerabdruck-Scanners in das neue 12” MacBook Air sowie die nächste MacBook-Pro-Generation. Um auch Desktop-Macs die Verwendung von Touch ID zu erlauben arbeite der Konzern daran, Magic Mouse und Magic Trackpad um entsprechende Sensoren zu ergänzen, schreibt die Publikation, die in der Vergangenheit zutreffende Informationen zu noch unveröffentlichten Apple-Produkten veröffentlicht hat.
Unklar bleibt allerdings, an welcher Stelle der Scanner bei mobilen Macs unterkommen soll und wie eine abgesicherte Übertragung per Bluetooth durch Maus oder Trackpad erfolgt.
Neben einem bequemeren Entsperren eines passwortgeschützten Macs wäre der Einsatz von Touch ID in Verbindung mit Apple Pay natürlich auch für Online-Shopping denkbar – auch auf dem iPad kann man lediglich in Apps bezahlen, nicht aber in Ladengeschäften. Bislang bietet Apple allerdings noch keine Möglichkeit, Apple-Pay-Zahlungen auf Webseiten zu integrieren. (lbe)