Stetho: Facebook gibt Debugging-Plattform für Android frei

Nachdem die Entwickler Hilfsmittel wie die Chrome Developer Tools für die Android-Programmierung vermissten, haben sie mit Stetho eine Möglichkeit erarbeitet, die Tools auch für ihre Zwecke zu nutzen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Stetho: Facebook gibt Debugging-Plattform für Android frei
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Facebooks Entwicklerabteilung teilt ihr Werkzeug Stetho nun über GitHub mit allen, die Chromes Developer Tools auch zum Erstellen von Android-Anwendungen nutzen wollen. Zwar sind die Arbeiten an dem Projekt noch nicht abgeschlossen, man sei aber dabei, die enthaltene Bibliothek weiter auszubauen und freue sich über Rückmeldungen von anderen Programmierern.

Um die Chrome-Werkzeuge auch für Android-Projekte nutzen zu können, ist die Bibliothek in der Application-Klasse einer Anwendung zu initialisieren, ein Netzwerkhelfer wie stetho-okhttp einzubinden und Stetho der Netzwerkbibliothek bekanntzumachen. Ist das alles geschehen, kann man das Android-Phone am Rechner anschließen und die Anwendung starten. Unter chrome://inspect auf dem Entwicklungsrechner sollte das Gerät dann erkannt werden und die Developer Tools für Aufgaben wie Netzwerküberprüfung und Datenbankinspektion zur Verfügung stehen.

Zusätzlich stellt Stetho eine dumpapp zur Verfügung, die eine Kommandozeilenschnittstelle bietet. Sie soll dabei helfen, auch Teile von Anwendungen zu überprüfen, sie sich mit der Developer Tools UI nicht abdecken lassen. Dumpapp enthält zu dem Zweck einige Plug-ins, lässt sich wohl aber auch vergleichsweise einfach mit eigenen ergänzen. Mehr Informationen zum Umgang mit der Software sowie einige Beispiele finden sich auf der GitHub-Seite des Projekts. Es ist unter der BSD-Lizenz geschützt. (jul)