YouTube Kids: Android-App für Kinder kurz vor Veröffentlichung

YouTube plant Medienberichten zu Folge, mit YouTube Kids eine kostenlose App speziell für Kinder zu veröffentlichen. Die App soll zunächst für Android-Smartphones und -Tablets erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Youtube

(Bild: dpa, Sebastian Kahnert)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Reche

Mit einer neuen Android-App will Googles Videoportal YouTube ab Montag, 23. Februar, ein Video-Programm speziell für Kinder unter 13 Jahren anbieten. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf einen Insider.

Die Kids-App von YouTube soll Folgen bekannter Kinderserien wie "Sesamstraße" enthalten. Darüber hinaus sollen Inhalte, die auf Youtube bereits als kinderfreundlich eingestuft worden sind, abrufbar sein. Eltern sollen die Nutzungsdauer direkt in der App begrenzen können.

YouTube-Produktmanager Shimrit Ben-Yair sagte gegenüber USA Today , dass das Unternehmen mit der App auf viele elterliche Anfragen reagiere, die sich ein kinderfreundlicheres YouTube gewünscht hätten. Dazu komme, dass sich familienfreundliche Videos auf Youtube steigender Nachfrage erfreuten. Die Nutzungsdauer entsprechender Youtube-Kanäle sei laut Ben-Yair im letzten Jahr um 200 Prozent gewachsen.

Die App YouTube Kids soll zunächst für das Google-Betriebssystem Android erscheinen. Ob die App zu einem späteren Zeitpunkt für iOS oder Windows Phone veröffentlicht werden soll, ist nicht bekannt. Google hatte Youtube 2006 für 1,65 Milliarden US-Dollar übernommen. (mre)